Betreutes Einzelwohnen -
Hilfe für junge Volljährige/Nachbetreuung

Haus

Die Räume für das Betreute Wohnen befinden sich im Anbau des Hauses der Wohngruppe MOVE in Kühberg welches sich im Ortsteil Kühberg der Verwaltungsgemeinschaft Bärenstein-Königswalde im Erzgebirgskreis befindet.

Zum Gebäude gehören ein Parkplatz und eine große Freifläche hinter dem Haus. Sie bietet Platz für vielseitige sportliche Aktivitäten (Sommer und Winter) und zur Erholung.

Junge Volljährige

Das Betreute Einzelwohnen bietet Platz für 3 geschlechtsgemischte junge Volljährige, die jeweils in Wohneinheiten mit einem Zimmer und Bad, sowie einer gemeinsamen Küche leben. Die Räume werden von den jungen Volljährigen mit dem Hausmeister gemeinsam farblich gestaltet und eingerichtet.

Die jungen Volljährigen haben in Absprache mit der Wohngruppe die Möglichkeit, die Freizeiträume der Wohngruppe zu nutzen.

Das Betreuungsalter der jungen Volljährigen liegt zwischen 18 bis 25 Jahren. Im Betreuten Wohnen können junge Volljährige ab einem Alter von 18 Jahren aufgenommen werden.

Die Betreuungszeiten sind ganzjährig 24 Stunden möglich. Sie werden jedoch in Abhängigkeit nach Vereinbarung mit dem Kostenträger zu den bewilligten Fachleistungsstunden geleistet.

Das Betreute Wohnen ist zugelassen für Leistungen gemäß § 41 und § 41 i. V. m. § 35a KJHG, SGB VIII.

Mitarbeiter

Die Betreuung der jungen Volljährigen wird von den sozialpädagogischen Fachkräften der Wohngruppe (Bezugserzieherin/Bezugserzieher aus der stationären Hilfe) ausgefüllt und zusätzlich einer Diplom – Psychologin.

Auch im Betreuten Einzelwohnen gelten die prinzipiellen Verhaltensweisen und Grundeinstellungen für das Betreuungspersonal.

Grundlage für einen Wechsel in das Betreute Einzelwohnen

Die Bedingungen für einen Übergang aus der Wohngruppe in das Betreute Einzelwohnen stellen sich wie folgt dar:

  • Die grundsätzliche Voraussetzung für den Übergang in das BEW wird im Hilfeplan gelegt. Hier wird entsprechend der Entwicklung und Stabilisierung des Jugendlichen/der Jugendlichen der Zeitpunkt für den Umzug gemeinsam festgelegt.
  • die ausreichende Motivation, sich in einem relativ offenen Betreuungssystem aufzuhalten
  • die erlernte Fähigkeit, Vertrauen in sich und zu Erwachsenen aufzubauen sowie verlässliche Hilfe einzufordern bzw. zuzulassen (Ämtergänge, Behörden, Konfliktbewältigung)
  • der regelmäßige Besuch einer Berufsvorbereitungsmaßnahme, einer Ausbildung oder der Berufstätigkeit
  • grundlegende Fähigkeiten des selbständigen Lebens (selbständiges Aufstehen, Wäsche waschen, Wohnraumpflege, Körperpflege, Selbstversorgung, angemessener Umgang mit finanziellen Mitteln) als Basis zur Weiterentwicklung

Angebot

Das zusätzliche Leistungsangebot verstehen wir als separate und individuelle Leistung im Rahmen der Nachbetreuung, welche durch zusätzliche Fachleistungsstunden durch das Jugendamt genehmigungspflichtig sind.

Darüber hinaus wird die Anzahl der Fachleistungsstunden (FLS) entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen festgesetzt und vereinbart.

Die zeitliche Inanspruchnahme der FLS wird gemeinsam mit dem jungen Volljährigen geplant und dessen Realisierung nach Verfügbarkeit und den eigene Wünschen (nach der Arbeit, Ausbildung, Schule) erfüllt.

Die jungen Volljährigen müssen sich in ihrem Wohnraum einmieten. Hier können sie dann in der haltgebenden Nähe der ihnen vertrauten Umgebung betreut werden.

Die Zusammenarbeit mit den jungen Volljährigen gestaltet sich hierbei immer nach den besonderen Erfordernissen, z. B.  wenn ein gerichtlich bestellter Betreuer bestimmt wurde, sind hier die richterlichen Verfügungen Grundlage.

Die zur Verfügung stehende Zeit wird für die Einteilung der finanziellen Mittel, der Mithilfe bei Einkäufen, Behörden- und Ämtergängen und  Kontakten zu Schule – Ausbildung – Arbeit genutzt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Mithilfe bei der Ausgestaltung des Alltagslebens, der Freizeitbeschäftigung und der Konflikt- und Problembewältigung, da besonders in diesen Bereichen wichtige Veränderungen im Leben zur Gemeinschaft deutlich werden.

Zielgruppe

In das Betreute Wohnen können nur Jugendliche der Wohngruppe MOVE in Kühberg (aus der stationären Hilfe) wechseln.

Kontakt

Betreutes Einzelwohnen (Anbau)
Hilfe für junge Volljährige/Nachbetreuung

Königswalder Str. 05
09471 Bärenstein/ OT Kühberg